Friday, March 20, 2009

The View in Münster

Zwar haben die britischen Charts in Zeiten der Downloaderei ein wenig von ihrem Glanz verloren, doch eine Nummer eins zu landen, bleibt für jede Popband aus den Königreich das Nonplusultra. Gruppen aus Dundee, einer tristen Industriekleinstadt in Schottland, die den Popthron enterten, suchte man bisher vergebens. Bis Anfang 2007 das Quartett The View auf der Bildfläche erschien und mit dem Debütalbum „Hats Off To The Buskers“ alle Mainstream-Stars zur Seite räumte und der etablierten Szene von ganz oben entgegelächelte.

Die Zutaten dieses Coups: schnelle, sehr melodiöse Indierocksongs mit Texten mitten aus den Lebenswelten der „Boys & Girls“. Nach dem ersten Album schien die ganz große Karriere zu winken, aber schnell spürten die vier, dass Trends nur ein kurzer Hauch der Geschichte sind. Kaum verließen The View nach ellenlanger Tour die Bühne, um neue Songs zu schreiben, entdeckten die Pop-Gazetten andere heiße Namen. Doch kleinlaut, niedergeschlagen oder orientierungslos klingt die Band nun, da die zweite Platte fertig ist, nicht.

„Which Bitch?“ verzichtet auf Anbiederung an den Massengeschmack. Stattdessen hauen The View mit Leichtigkeit schnoddrige Gitarrenhits aus dem Ärmel: Songs über „5Rebeccas“, die Verschwörungstheorien eines Freundes oder das Leben im Knast im benachbarten Aberdeen. Aktuell spielt die Band im Vorprogramm von Mando Diao. Damit es an den Pausentagen nicht langweilig wird, haben sie eine parallele Clubtour organisiert, welche die Schotten am Samstag (21. März) ins Gleis 22 führt. Glücklich können alle mit Tickets in der Tasche sein: Der Gig ist ausverkauft.

www.westfaelische-nachrichten.de

0 Comments:

Post a Comment

<< Home